Roberto Bertozzi

Gemeinderat der Stadt Zürich

Mitglied der Rechnungsprüfungskommission

Temperament & Impuls

Temperament

Vom Naturell, das angeboren ist, unterscheidet die Psychophysiognomik das Temperament. Ist das Naturell im Lauf des Lebens mehr statischer Natur, so ist das Temperament im Verlauf des Tages mehrmals veränderbar. Es kennzeichnet den momentanen Bewegungs- und Verhaltenscharakter eines Menschen.

Im Gegensatz dazu geht die Trait-Theorie „Persönlichkeits-Kreis“ von Hans Eysenck (Gerrig & Zimbardo, 2004, 602 ff.) in der universitären Psychologie davon aus, dass das Temperament statischer Natur ist. Damit wird das Temperament in der universitären Psychologie gleichgesetzt mit dem Naturell, was aus Sicht der Psychophysiognomik falsch ist. Wird ein Temperament vorherrschend, so ist dies ein schlechtes Zeichen, weil es auf eine mögliche Pathologie hinweist (Aerni, 2003, S. 221 ff.).

Die Psychophysiognomik unterscheidet das dynamische

  • Sanguinische Temperament

  • Cholerische Temperament

  • Phlegmatische Temperament

  • Melancholische Temperament

Der Impuls

Unter Impuls versteht die Huter’sche Psychophysiognomik ein angeborener Wille, der im Zentralnervensystem verankert ist. Carl Huter (1861-1912) unterscheidet zwischen drei Arten von Impulsen (Aerni, 2003, S. 247 ff.):

Die drei Arten von Impulsen

  • geistiger Impuls

  • physischer Impuls und

  • die Indifferenz

Im Gegensatz zum Behaviorismus in der universitären Psychologie geht die Psychophysiognomik davon aus, dass der Mensch selbst von sich aus tätig werden kann. Er braucht nicht unbedingt einen äusseren Reiz, einen sogenannten Stimulus, um aktiv zu werden, wie er in der Lehre vom klassischen Konditionieren beschrieben ist (Gerrig & Zimbardo, 2004, 246 ff.).

Innerlichkeits- und Äusserlichkeitsmensch [weiterlesen]

Aerni, F. (2003). Lehrbuch der Menschenkenntnis: Einführung in die Huter’sche Psychophysiognomik und Kallisophie. Carl-Huter-Verlag.

Gerrig, R. J., Zimbardo, P. G. (2004). Psychologie. Pearson Studium.

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